17. Karate Sommerlehrgang mit Sensei Dario Marchini, Cristina Restelli und Boccuni.
ASKÖ Karate Sei Bu Kan Neuhofen war mit 6 Sportler vertreten.
Bericht: ÖKB-Tag 9.4.2011 – Wels Sichtungslehrgang 10.4.2011
Wels
Der Österreichische Karatebund veranstaltete von Samstag 9.4.2011 bis Sonntag 10.4.11 den ÖKB-Tag und die heurige erste Sichtung von Karatetalenten in den Klassen U12 bis U16. Seibukaner aus Neuhofen nahm an beiden Tagen teil. Samstags trainierten am Vormittag bis in den Nachmittag hinein, Ch.Ramsebner und D.Fröhlich. Ab 15h nahmen beide „Trainer“, sowohl auch ich. an den theoretischen Einheiten teil. Wir waren insgesamt vom ÖKB-Tag in Wels begeistert und können demnächst viele Ideen und Neuheiten in das Training in Neuhofen einbringen.
Der Sonntag war für 9 Neuhofner KarateschülerInnen ein aufregender Tag. Clemens Himmerfreundpointner, Anna und Paul Zahedi, Jasmina Hadzic, Kilian Wolfinger, Nikita Oberhuber, Nikalas Nottendorfer , Jan Illmayer und Edgar Staufer stellten sich dem Ausleseverfahren. Die Angespanntheit unserer TeilnehmerInnen war bei der Hinfahrt nach Wels deutlich spürbar und die Stimmung der Eltern und ZuschauerInnen froh und leicht nervös. Insgesamt waren 120 Kinder und Jugendliche hochmotiviert ihr Bestes zu geben. Schon beim Aufwärmtraining wurde mit verschiedenen koordinativen und physisch anspruchsvollen Übungen die Beurteilung der Talente begonnen. „Unsere Kinder“ waren in den Kategorien U12 und U14 gut unterwegs. Im anschließenden Katatraining war von Aufgeregtheit der 9 Karatetiger nichts mehr zu bemerken. Nach diesem Teil der Sichtung war eine Mittagspause, die für Plaudereien, Essen und Erholung genutzt wurde. Nach der Rast begann der Kumite Teil. Auffallend war zu beobachten, wie sich die Talente in Kata und Kumite unterschieden. Für die Einen war Kata und für die Anderen war Kumite die bessere Etappe des Tages. Die ASKÖ Seibukaner Neuhofen konnten auch Kumite großteils mit Eifer erfolgreich abschließen. Das Ergebnis der Sichtung wird demnächst an die einzelnen TeilnehmerInnen bekanntgegeben. Wir sind gespannt ob ein Talent aus unserem Verein kommt.
Mag. Anja Raus
PS: Noch ein großes Kompliment an die Bundestrainer Ewald Roth, Manfred Eppenschwandtner, Dragan Leiler, Stefan Mayr und Marco Kassmannhuber.