Am Samstag, 17. März 2012 fanden im Europagymnasium Auhof/Linz die Nachwuchs- und Landesmeisterschaften statt. Vom Verein Karate Neuhofen waren sechs Mitglieder für die Nachwuchsmeisterschaften genannt. Anna Zahedi, Jamina Hadzic starteten in der U14 Kata, Nikita Oberhuber in der U12 Kata, Nicolas Nottendorfer in der U14 Kumite, Alexander Kitzler in der U21 Kumite und Michael Kaindlstorfer U18 Kumite. Insgesamt waren es 250 Starter aus ganz Oberösterreich.
Die erste Starterin war Nikita . Sie konnte ihr zartes Nervenkostüm im Zaum halten und ihre beste Kata zeigen. Die Turnierteilnehmerinnen Anna und Jasmina absolvierten drei bzw. 2 Durchläufe. Anna zeigte bei ihrer letzten Kata sogar die Bassai Dai. Obwohl beide Wettkämpferinnen hervorragende Leistungen erbrachten, war die Konkurrenz zu stark um einen Stockerlplatz zu erreichen.
Nach dem Kataprogramm wurde der Kumitebewerb eröffnet. Hier war zuerst Nicolas auf der Kampffläche gefordert. Obwohl er all sein Können und seinen Mut einsetzte, konnte er sich bei seinem Gegner nicht durchsetzten.
Während die Bewerbe liefen, wurden die männlichen Jugendkämpfer zur Gewichtskontrolle aufgerufen. Alexander und Michael wurden insgesamt viermal darauf hingewiesen, dass sie noch nicht auf der Waage waren. In letzter Minute kamen sie zum Turnier angereist und bekamen nach der Gewichtsabnahme ihre Starterlaubnis. So sorgten beide von Beginn an für Aufregung. Alexander war als erster Kämpfer mit seinem Gegner ebenfalls voll beschäftigt und hielt sich die 2 Minuten tapfer . Mit einigen guten Techniken kam sein Talent zur Geltung. Als 3. der OÖ Landesmeisterschaft in seiner Klasse wurde sein Kampf belohnt. Wir gratulieren!!
Als letzter Neuhofener Starter wurde Michael mit Tobias Adlberger konfrontiert. Michael konnte extrem gut mithalten und musste aufgrund einer Verletzung leider aufgeben. Er hatte sich bei den Beinschützern mit dem Gummi die Zehe aufgerissen. Damit war sein Kampf beendet. Im UKH wurde er dann 2 Stunden operiert, da die Sehne, die bis zu 30% eingerissen war , und die Wunde selbst genäht werden mussten. Trotz örtlicher Betäubung war der Operationsprozess für Michael eine Qual und er fällt leider für einige Wochen aus. Wir wünschen ihm an dieser Stelle baldige Besserung und gratulieren für die Bronzemedaille!!
Resümee:
Der Verein Karate Neuhofen kann stolz auf seine StarterInnen sein, sie haben sich gegenüber anderen Teilnehmern durchaus ebenbürtig gezeigt!