Vom 18. – 20.10.2013 brachen acht unerschrockene Neuhofner Sei Bu Kan`er zu einem Karate Lehrgang nach Landsberg am Lech auf. Sensei Christian, Michelle, Jasmina, Anna, Marika, Klaudia, David und Manfred waren voller Erwartungen und wurden nicht enttäuscht.
Wer noch nie in Landsberg war, sollte sich einmal die Zeit nehmen die idyllische Stadt genauer anzusehen! Wir beschränkten uns diesmal leider nur auf kurze Stadtbummel und abendliche Besichtigungen der Lokalitäten……..mehr war nicht drinnen, denn tagsüber wurde sehr fleißig trainiert.
Die Yama-Kampfkunstschule von Sensei Dr. Klaus Fröhlich organisierte wieder einen Lehrgang mit Sensei Carlo Fugazza (8.Dan) und Sensei Silvio Campari (6.Dan). Trainiert wurde primär in zwei Gruppen: Dan und Braungurte gemeinsam, sowie sämtliche Farbgurte zusammen.
Schwerpunkt bei den höher graduierten Karatekas waren die Katas Hangetsu und Jitte, bei den Farbgurten die 5 Heian-Katas (teils mit Bunkai) die von Sensei Fugazza mit viel Engagement bis ins kleinste Detail erläutert wurden. Sensei Campari übernahm jeweils das intensive Kumite Training bzw. wurde bei den Farbgurten auch auf die Kihon eingegangen.
Alles in allem war es ein sehr intensives und ausgewogenes Trainingswochenende, welches den einen oder anderen durchaus an seine Grenzen brachte, aber auch aufzeigte was alles noch möglich und erreichbar sein kann.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen aber auch die Erkenntnisse der jeweiligen „Nachbesprechungen“ am Abend die zeigten, dass es
• sehr schwer sein kann einen Fisch ohne Gräten zu finden,
• ein Unterschied zwischen Kirschwasser, Obstler und „Marille Gold“ besteht,
• Pizza in Alufolie nicht am Heizkörper verbrennt und
• alles in Ordnung ist, solange der Süßigkeiten-Vorrat nicht ausgeht.
Danke an alle Trainer, Initiatoren und Teilnehmer für das tolle gemeinsame Wochenende und Danke an die Wetterfee, die uns diesmal nicht mit Schnee, sondern mit einem wunderschönen sonnigen Herbstwetter verwöhnte!
Landsberg wir kommen wieder!